after a few exchanged looks everything went back into place (2013)

Der Salon Communal ist ein Mehrzweckhalle im Zentrum von Marchienne au Pont eine eingemeindete Kommune der Stadt Charleroi in Belgien. In den vergangenen Jahren wurden etliche Fenster zerstört, worauf sie als Zwischenlösung nur mit Brettern verkleidet werden konnten, da die Stadt für eine vollständige Reparatur nicht aufkommen konnte. Auf diesen Holzverkleidungen wurden jeweils sowohl das Datum der Zerstörung als auch die Nummer der jeweiligen Akte im zuständigen Amt markiert, die den Vorfall belegt. Dieses Nummernsystem sollte nun für einen gewissen Zeitraum ausgesetzt werden indem ich ein neues Datum hinzufügen würde und die Zeitleiste des Gebäudes zum Teil umschreiben würde.

 

 
 
 
 

Somit wurden die Bretter samt den Resten der zerschlagenen Scheiben aus den Rahmen genommen und das Haus für einen Tag geöffnet. Die alten Bretter wurden als eine Art Plattformen weiterverwendet und in dem Parkgelände rund um den Salon herum ausgelegt. Ich hatte im Vorfeld die Organisatoren eines lokalen Hundevereins gefragt, ob sie mit ihren am besten ausgebildeten Hunden vorbeikommen könnten, um diese auf die entstanden Mini-Bühnen so ruhig als möglich Platz nehmen zu lassen. Während also nun das Gebäude offen und für die eingeladene Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, bildeten die Hunde und ihre Besitzer eine zusätzliche „Schicht“ um das Gebäude herum und erweiterten somit auch seine räumliche Ausdehnung. Die Aktion war auf eine Stunde begrenzt; nach Abschluss wurden die alten Bretter durch neue ersetzt, auf welchen wir die alten Zahlen und Daten erneut festhielten und zusätzlich das aktuelle Datum hinzufügten. Die Installation war Ergebnis und Teil eine Residency im „Hotel Charleroi“ 2013 und deren abschließenden Präsentation im öffentlichen Raum.