top III

Antwerpen, 2017, Bücher aus der Bibliothek des MUHKA Antwerpen, Vase 1,20 m Höhe ca.

Die Arbeit ist eine Fortsetzung von not on top I und II und wurde während einer abschließenden Ausstellung des Künstlerprojekts Hotel Charleroi in der öffentlichen Museumsbibliothek des MUHKA präsentiert.
Die nach Sprachen (Englisch, Niederländisch, Französisch) sortierten Bücher mit den Fragewörtern Why (Waarom, Pourquoi), What (Wat, Que) und How (Hoe, Comment ) wurden auf einen von zwei langen Tischen gestapelt, die sich spiegelbildlich gegenüberstanden. Nacheinander wurde die Titel der Bücher laut vorgelesen, auf dem anderen Tisch gegenüber wurde zur gleichen Zeit eine große Vase in pseudo – chinesischem Stil gestellt, die aus zweiter Hand in der Umgebung von Antwerpen erworben worden war. Nach jedem vorgelesenen Titel wurde die Vase von zwei Akteuren etwas verschoben, meistens von einer Seite auf die andere des Tisches.