not on top I (2014)

Für diese Arbeit lieh ich alle Bücher, die im Titel ein “pourquoi“ stehen hatten aus den öffentlichen Bibliotheken in Charleroi (Belgien) aus. Ich erstellte eine Liste dieser Bücher, in der ich sie nach Erscheinungsdatum sortierte. Die älteste Herausgabe stammten von 1901 (“Pourquoi la Belgique doit etre en état de se défendre”), die letzte von 2012 (“Pourquoi un enfant de 5 ans n´aurait pas pu faire cela”). Diese Liste entstand unter der Annahme, dass sich irgendeine bestimmte Verschiebung in der Art den Fragestellungen abbilden würde (philosophisch, wissenschaftlich…), was sich – vielleicht auch dadurch, dass sich nur eine Auswahl von ca. 120 Büchern ergab -, aber nicht insbesondere abzeichnete. Vielmehr ergab sich eine “wilde Mischung”, die eine absurde Sammlung von “Pourquoi-Fragen” bildete. Dieser banalisierte Haufen von teilweise sehr ernsten Fragen wurde anschließend von mir in einem SUV, einem Land Rover, installiert und so im öffentlichen Raum ausgestellt.

Liste der Titel (PDF)