o.T. (Nijmegen (NL), 2014)

Für eine Austellungeröffungung wurde eine Pappkonstruktion aufgebaut, die einen Gang für die Besucher bildete. Dieser führte sie direkt nach dem Eintreten in die Mitte des Raumes und sofort zurück zum Eingang, (der damit auch den Ausgang war). Mit der Unterstützung einiger für diese Gelegenheit angestellten Sicherheitskräfte wurden die Besucher bei der Eröffnung durch diesen Aufbau hindurchgeleitet. Für den Vorgang wurden folgende Regeln bestimmt:

– die Besucher durchlaufen den “Parcours” so zügig wie möglich, keinen Moment Ruhe um sich die Ausstellung anzuschauen

– keine Fotos

– Fragen jedweder Art werden nicht beantwortet, sondern es wird auf die Veranstalter verwiesen

Hatten die Besucher den Gang einmal durchlaufen und waren wieder außerhalb des Raums angelangt, konnten sie die Ausstellung durch eine Hintertür erneut betreten. Auch war es ab da möglich in ein Gespräch mit den Sicherheitsleuten zu treten, die aber weiter ihrem Auftrag nachkamen. Selbst war ich während der Aktion nicht anwesend. Dieses System lief für zwei Stunden zu Anfang der Ausstellungseröffnung, danach wurde die Pappkonstruktion – wie ein Werkzeug, das seinen Dienst erfüllt hat -, mit Spanngurte unter die Decke des Raumes gezogen, was die Konstruktion dabei größtenteils zerlegte.